Dior begann mit einem sehr talentierten und künstlerischen Mann - Christian Dior.
Die Geschichte der Marke
Dior wurde im Jahr 1905 in der Küstenstadt Granville in Frankreich geboren. Als er fünf Jahre alt war, zog seine Familie nach Paris um. Christian besuchte die Schule für politische Wissenschaften und seine Eltern träumten davon, dass er Diplomat werden würde, aber es gab noch größere und bessere Ziele für Dior. Er hatte ein beeindruckendes künstlerisches Talent und verkaufte schon in jungen Jahren seine Skizzen gegen Geld. Sobald er die Schule beendet hatte, begann er eine kleine Kunstgalerie zu führen, die sein Vater für ihn kaufte. Leider war Dior gezwungen, die Kunstgalerie nach der Weltwirtschaftskrise, in der sowohl seine Mutter als auch sein Bruder starben, zu schließen. Dior war unverwüstlich und arbeitete anschließend als Designassistent bei Robert Piguet, einem Pariser Modeschöpfer, und später bei Lucien Lelong, einem Modeschöpfer für Kleider. Während seiner Zeit bei Lelong arbeitete er auch mit Modegrößen wie Pierre Balmain zusammen. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete Dior am 16. Dezember 1946 das Haus Christian Dior, obwohl als offizielles Gründungsjahr das Jahr 1947 gilt, in dem seine erste Kollektion ausgestellt wurde. Dior brachte die Haute Couture zurück nach Paris und veränderte die französische Mode für immer mit seinen Kleidern, die er ""The New Look"" nannte.
The New Look
Die New Look-Kleider zeichneten sich durch eine schmale, eingeschnittene Taille und einen wadenlangen, vollen Rock aus. Sie kreierten eine Sanduhrform und einen volleren Busen, was sie bei ihrer Veröffentlichung in die Kritik brachte. Zusammen mit seinen anderen Stücken trug der New Look dazu bei, Paris wieder als Modehauptstadt zu etablieren. Das Haus Dior nahm Fahrt auf und erlangte schnell den Ruf, luxuriös zu sein und nur die besten Materialien zu verwenden. Dior wurde bei der Elite beliebt und arbeitete mit Kunden wie Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor zusammen. Im Jahr 1957 starb Dior unerwartet im Alter von 52 Jahren an einem Herzinfarkt. Sein Tod ereignete sich nur wenige Monate, nachdem er als erster französischer Modeschöpfer auf dem Cover des Time Magazins erschienen war. 2.500 Menschen nahmen an seiner Beerdigung teil, darunter auch sein Nachfolger Yves Saint Laurent.
Seit Diors vorzeitigem Ableben sind insgesamt sechs künstlerische Leiter auf ihn gefolgt, darunter Yves Saint Laurent, Marc Bohan, Gianfranco Ferré, John Galliano, Raf Simons und Maria Grazia Chiuri. Jeder Direktor hat die Marke in eine andere Richtung geführt - Saint Laurent machte die Kleidung jugendlicher, Bohan führte die Marke in eine konservativere Richtung und Ferré produzierte mehr romantische und raffinierte Looks. Ein besonders bemerkenswerter Moment für die Marke Dior war die Kreation der berühmten Lady Dior Handtasche durch Ferré. Diese kleine schwarze Ledertasche mit ihrem eleganten Rattan-Muster, den runden Henkeln und den goldenen Anhängern wurde von Prinzessin Diana bekannt gemacht. Frankreichs First Lady, Bernadette Chirac, schenkte Diana die schöne Tasche 1995 bei der Cezanne-Kunstausstellung in Paris. Die Tasche wurde schnell zu einem von Dianas Lieblingsstücken und da sie die meistfotografierte Frau der Welt war, begannen auch viele andere Frauen, das Stück zu begehren. Die Lady Dior Handtasche wurde schließlich in den nächsten zwei Jahren über 200.000 Mal verkauft und ist damit eine der erfolgreichsten Handtaschen, die es je gab!
Dior und der Haute Couture
Bekannt für seine unglaubliche Handwerkskunst und seinen Sinn für Details, hat Dior die Haute Couture wieder auf die Weltbühne gebracht. Jedes Stück wird von Hand gefertigt und ist ein Ausdruck höchster Schneiderkunst. Von extravaganten Roben über auffällige Accessoires bis hin zu Haute-Joaillerie, Dior spielt eine maßgebliche Rolle in der Haute Couture.
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Eigenschaften der Marke Dior
Die Ethik von Dior steht für Luxus und Qualität in all seinen Formen. Der Schwerpunkt liegt auf Handwerkskunst und Originalität. Jedes Produkt wird mit größter Sorgfalt und Präzision hergestellt, um maximale Qualität und Leistung zu gewährleisten. Dieser Ansatz ist in allen Aspekten der Marke deutlich erkennbar, was Dior einzigartig und unverwechselbar macht.
Dior glaubt an die Raffinesse der Einfachheit. Die Kollektionen spiegeln einen minimalistischen, sauberen Stil wider, der zugleich edel und elegant ist. Die Mode von Dior ist mehr als nur Kleidung - es ist eine Aussage, eine Attitude und ein ästhetischer Ausdruck.
Daher ist Dior mehr als nur eine Marke; es ist ein Symbol für Klasse, Status und Raffinesse. Es repräsentiert eine Lebenseinstellung, die Qualität und Eleganz wertschätzt. Ein Dior-Produkt zu besitzen bedeutet, einen Teil dieser Welt der Exzellenz zu besitzen.