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DONDUP

Von einem Team von vier Personen zu einem Umsatz von über 60 Millionen Euro pro Jahr: Wir erzählen Ihnen die Geschichte von Dondup. Die italienische Modemarke Dondup wurde 1999 von Massimo Berloni und Manuela Mariotti gegründet. Das Kerngeschäft? Jeans, Jacken und Denimröcke, ergänzt durch Bekleidungs- und Accessoire-Optionen für Männer und Frauen.

Alles begann mit einem Bedürfnis von Manuela: Sie wollte die perfekte Jeans finden, ohne Änderungen und Anpassungen vornehmen zu müssen, wie sie es gewohnt war. Vor Dondup war es für Manuela schwierig, das Modell zu finden, das perfekt zu den typischen Formen einer mediterranen Frau passte. Sie kaufte ein Paar Jeans, zerlegte es zu Hause und baute es wieder zusammen. Von dort aus kam die Intuition: Warum nicht von Grund auf eine eigene Marke schaffen?


Dondup, eine italienische Modemarke


So entstand die Marke Dondup, inspiriert von Mingyar Dondup, dem tibetischen Lama, nach dem "Alle Menschen gleich sind. Rasse, Hautfarbe und Glaube bedeuten nichts. Es zählen nur die Absichten und Taten eines jeden von uns." All dies, weil Dondup mehr sein will als nur eine Modelinie. Es strebt danach, zu einem zeitgenössischen Lebensstil zu werden, der von lässigen Alltagskleidung bis hin zu formelleren Optionen reicht, die perfekt für elegante Anlässe sind. Die Kollektionen zeichnen sich durch klare Linien und einfaches, funktionales Design aus, inspiriert von Streetwear und Sportbekleidung. Die Materialien sind alle von hoher Qualität, mit besonderem Augenmerk auf Details und Handwerkskunst.

Mit eigenen Geschäften und Boutiquen weltweit kann Dondup heute auf Zusammenarbeit mit Designern wie Alessio Nesis, James Long und Kris Van Assche für Sonderprojekte und limitierte Kollektionen verweisen. Ansonsten handelte es sich immer um einfache Promotion. Eine spontane Kommunikation, die von unten begann. Dondup wurde als Nischenmarke geboren und ist es immer noch. Die Unterstützung erfolgte spontan, ohne Kooperationen oder kostenlose Verteilung von Kleidungsstücken, sondern nur als kostenlose Unterstützung der Marke, wie es bei bekannten Persönlichkeiten wie Elisabetta Canalis, Alessia Marcuzzi und Elenoire Casalegno der Fall war.


Wie Dondup-Jeans den Unterschied gemacht haben


Die Körperlichkeiten sind immer sehr unterschiedlich, und es ist schwierig, in Jeansmodellen gut auszusehen, die allen passen. Dies war eine Herausforderung, die die künstlerische Leiterin von Dondup, Manuela Mariotti, persönlich erlebt hat. Aus diesem Bedürfnis heraus entstand die Idee, eine Marke mit Denim-Kollektionen zu schaffen, die gut sitzen und die Formen betonen. Für die Dondup-Jeans wurde eine eigentliche Studie durchgeführt, eine morphologische Untersuchung, die zur Schaffung der ersten Modelle mit niedriger Taille und anatomischem Schnitt führte. Darunter das Modell Cult, sehr weit und mit maskulinem Schnitt, das zunächst nicht vom Publikum geschätzt wurde, aber dank Katia Pedrotti, die es während des Grande Fratello 4 auf die richtige Art trug, seine Revanche hatte, indem sie es tiefer auf den Hüften trug.

Aber das ist noch nicht alles. Dondup hat an die Denim-Welt gedacht und keinen Bereich ausgelassen. Es gibt enge und schmale Modelle, die perfekt zu Absatzschuhen oder hohen Stiefeln passen, gerade geschnittene Jeans, die an der Taille eng anliegen und an den Beinen locker sitzen und perfekt zu Sneakers oder Mules passen, ausgestellte Jeans, deren Bein an Knie und Knöchel weiter wird, sowie Boyfriend-Jeans, bequem an der Taille und enger am Knöchel.

Die Zyklen der Mode und die Trends, die kommen und gehen, haben dazu geführt, dass der Dondup-Katalog mit Cropped- oder High-Waist-Jeans erweitert wurde, die in den letzten Jahren sehr beliebt waren.


Die Modelle, die die Geschichte von Dondup geprägt haben


Monroe war schon immer das beliebteste Modell. Enganliegend und mit niedriger Taille, ist diese Dondup-Jeans in verschiedenen Waschungen und aus Stretch-Eco-Denim erhältlich. Unter den engen Modellen findet sich auch Lambda, eine Passform, die durch das typische leicht Stone-washed-Finish des Modells perfekt wird. Für einen Ausflug in die Vergangenheit und einen Vintage-Touch sorgt Bianca, ein Low-Rise-Bootcut, der oben eng anliegt, 4 Taschen hat und durch das ausgeprägte Schlagbein im unteren Teil einen typisch amerikanischen Schnitt aufweist.

Aber der Dondup-Katalog denkt auch an Männer: Das Modell George ist ein Beispiel dafür. Enganliegende Passform und eine saubere mittlere Waschung, die verschiedene Denim-Töne abdeckt. Unter den anderen Herrenvorschlägen verdienen die Lösungen mit maßgeschneidertem Schnitt und regulärer Taille besondere Erwähnung. Sie sind in Weiß oder Schwarz erhältlich, sowohl aus Eco-Denim mit sauberer mittlerer Waschung als auch aus traditionellem Denim. Dondup hat auch an diejenigen gedacht, die keine eng anliegenden Jeans tragen möchten, und das Modell Brighton beweist es: Es ist bequem, aber nicht weniger casual-chic als die anderen Modelle, und es war von Anfang an eine angenehme Entdeckung für den Dondup-Mann, wahrscheinlich aufgrund seiner festen Textur.


Die Wahl der Stoffe und Materialien


Ein Aspekt, der die Dondup-Jeans auszeichnet, ist die Aufmerksamkeit der Marke für Nachhaltigkeit. Dondup setzt sich dafür ein, umweltfreundliche Materialien und Prozesse bei der Herstellung seiner Jeans zu verwenden und hat eine Reihe von Initiativen ergriffen, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Es werden Bio-Baumwolle, recyceltes Polyester und Technologien zur Einsparung verwendet, es wurden Entscheidungen getroffen, um Verschwendung zu reduzieren und Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette zu fördern.

Dondup hat sich dafür entschieden, teilweise nur pflanzliche Farbstoffe zu verwenden. Es wurde neues Leben in die mittelalterliche Färberpflanze Waid gebracht, indem sie sogar auf einem eigenen Grundstück der Marke angebaut wurde. Unter den Stoffen fehlen auch Seide und Leinen mit Jeansdruck, eine glamouröse und komfortable Wahl, die einen der bemerkenswertesten Schritte der Marke darstellt.

Aber Dondup ist nicht nur Denim, und der zeitgenössische und unbeschwerte Stil, den die Marke anstrebt, spiegelt sich auch in den anderen Kollektionen wider. Die Jeans behalten ihre zentrale Position im gesamten Projekt bei, werden jedoch heute von Strickwaren, Hemden, Jacken, T-Shirts, Sweatshirts, Handtaschen und Schuhen begleitet.

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