Panchic ist eine italienische Schuhmarke mit einer lässigen und funktionalen Ausrichtung für Männer, Frauen und Kinder. Das Unternehmen entstand 2010 aus der kreativen Feder des Gründers Leonardo Dal Bello. Unter Nutzung der Expertise, die das Familienunternehmen in der Auftragsfertigung von Schuhen erworben hatte, verfolgte Leonardo seinen Traum und lancierte am 23. Mai 2010 seine eigene Marke mit der Schaffung des ersten Panchic-Prototyps. Das erste Paar wurde am 23. Dezember desselben Jahres verkauft.
Die Marke - kontrolliert von der Firma Arsenale 5 Srl, globaler Lizenznehmer der Marke Panchic und im Jahr 2009 von Leonardo gegründet - entwickelt hauptsächlich lässige Schuhkollektionen aus Leder, die durch einen unverwechselbaren Stil sowie farblichen Komfort und Funktionalität gekennzeichnet sind. Made in Italy mit kurzer Produktionskette und erschwinglichem Preis, wobei besonderes und zunehmendes Augenmerk auf Umwelt- und Sozialverträglichkeit gelegt wird.
Der Erfolg der Marke in den ersten acht Jahren, beginnend auf dem italienischen Markt und dann auf europäischer und internationaler Ebene, führte das Unternehmen dazu, die Vertragsfertigung im Jahr 2018 einzustellen und sich vollständig auf die Hausmarke Panchic zu konzentrieren, indem alle Produktions-, Management- und Forschungs- und Entwicklungsressourcen zum Wachstum der Marke genutzt werden.
URSPRUNG
Leonardo wurde 1974 in der venetischen Landschaft in dem bekannten Schuhproduktionsdistrikt Montebelluna geboren. Begeistert von Literatur und Sport und von einem angeborenen kreativen Geist angetrieben, studierte Leonardo Wirtschaft und Handel an der Universität von Urbino Carlo Bo, bis sein unternehmerischer Wunsch ihn veranlasste, den Weg zur Gründung einer eigenen Marke einzuschlagen.
Die Welt der Schuhherstellung liegt ihm im Blut und schon in jungen Jahren unterstützte er das Familienunternehmen, das auf Vertragsfertigung spezialisiert ist. Er erwarb Fachwissen und lernte Techniken und Geheimnisse der Produktion, Produktforschung und Entwicklung sowie Kundenbeziehungen kennen.
Unter Nutzung dieser Erfahrungen entschied sich Leonardo, einen über die Jahre gereiften Traum zu verwirklichen: 2010 gründete er die lässige Schuhmarke Panchic.
Seine kreative Intuition, unternehmerische Beweglichkeit und Entschlossenheit garantierten ein rasches Wachstum der Marke und Expansion auf internationale Märkte. Dies ermöglichte es dem Unternehmen Arsenale 5 Srl ab 2018 seine Ressourcen ausschließlich zur Unterstützung der Marke einzusetzen.
MISSION & VISION
Panchic interpretiert die Kunst italienischer Schuhherstellung auf moderne Weise mit einer poppigen, lebhaften und ironischen Seele. Als Beispiel für Fertigungskompetenz und unternehmerische Intuition überwacht Panchic die gesamte Wertschöpfungskette, um zeitgemäße und funktionale Schuhe mit unverwechselbarem Design zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis anzubieten. Die Aufmerksamkeit für Qualität und Detail und die nachhaltige Seele der Marke sind grundlegende Eigenschaften von Panchic, das zum Referenzpunkt für Verbraucher werden möchte, die nach Schuhen mit angeborenem Komfort und minimalistischen, originellen und authentischen Designs suchen, die nach vorbildlichen und verantwortungsvollen Geschäftspraktiken hergestellt werden.